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Die operativen Betriebskosten werden mit Continental Diesel Motoren signifikant gesenkt. Umfangreiche Informationen zu unseren Kerosin-Kolbenflugmotoren finden sie auf der Produktwebsite www.continentaldiesel.com.

 

Als Flugmotorenhersteller bieten wir Flugschulen, Charterunternehmen, Vereinen und Flugzeugherstellern der Allgemeinen Luftfahrt verbrauchsarme, hochmoderne Kerosin-Kolbenflugmotoren an. Die Motoren senken die Betriebskosten für Betriebsstoffe und Service und machen das Fliegen damit erheblich kostengünstiger. Zugelassene Einbauten des CD-135 sind erhältlich für viele Modelle der häufigsten Trainingsflugzeuge wie Cessna 172, Piper PA-28, Diamond DA40 TDI und DA42 Twin Star oder Robin DR400. Der CD-310 ist als Austauschmotor für verschiedene Modelle der Cessna 206 zugelassen.

 

Der CD-135 ist ein Viertakt-Dieselmotor mit vier Zylindern, die in Reihe angeordnet sind. Der Motor ist turboaufgeladen und mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Daneben gehören eine vollelektronische Motor- und Propellersteuerung, eine Flüssigkeitskühlung, ein Nassölsumpf und ein Reduktionsgetriebe (i = 1,69:1) zum Lieferstandard. Der CD-135 ist sowohl von der EASA als auch von der FAA zertifiziert und wird als vormontiertes Firewall-Forward-Kit angeboten.

 

Der CD-310 ist ein 8-Zylinder-Dieselmotor. Die Zylinder stehen in einem Winkel von 75° zueinander und verfügen über jeweils vier Ventile. Der Motor ist bi-turboaufgeladen und mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Daneben gehören eine vollelektronische Motor- und Propellersteuerung, eine Flüssigkeitskühlung, ein Nassölsumpf und ein Reduktionsgetriebe (i = 1,69:1) zum Lieferstandard. Der CD-310 wird zellenabhängig in verschiedenen Leistungsstufen bis 350 PS angeboten und ist von der EASA und der FAA zugelassen.

 

Unsere Motoren als Austauschmotor für Avgas-Motoren werden ausschließlich über unsere autorisierten Partner im Continental Diesel Service-Netzwerk vertrieben. An den Flugzeughersteller Diamond Aircraft Industries wird der CD-135 als Einbau-Kit geliefert und in die Erfolgsflugzeuge DA40 TDI und DA42 Twin Star integriert. Der Hersteller Cessna Aircraft Company hatte geplant, ab Mitte 2008 die Skyhawk TD mit dem CD-135 ab Werk anzubieten. Durch die   Insolvenz der Thielert Aircraft Engines GmbH musste das Vorhaben vorerst gestoppt werden.

 

Die innovativen Continental Diesel Motoren übertreffen die herkömmlichen Avgas-Ottomotoren sowohl in Bezug auf die Kostenersparnis als auch hinsichtlich der Leistung und des Bedienungskomforts. Die Continental Diesel Motoren verfügen über ein redundantes FADEC-System (Full Authority Digital Engine Control) ohne mechanisches Backup. Die FADEC steuert und überwacht den Motor. Zudem ermöglicht sie die Einhebelbedienung des Power-Settings und zeichnet mittels eines elektronischen Eventlogs alle Motordaten für die spätere Analyse auf.










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